BUNDESSPRECHER:INNEN

Erklärung des BSPR der BAG Betrieb & Gewerkschaft

Wir sind betroffen über die Gewalt gegenüber Zivilisten, die im Nahen Osten sowohl die israelische als auch die palästinensische Zivilbevölkerung trifft. Der Angriff der Hamas hat unsägliches Leid über zahllose Familien und Freundeskreise gebracht und nicht nur Israel tief getroffen. Gleiches gilt für die palästinensische Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Die Bombardierung des Gazastreifens durch die israelische Regierung ist eine Kollektivbestrafung und stellen ein Kriegsverbrechen dar. Ganzen Beitrag lesen »

Bundessprecher*innen-Rat 2022-2023

12. April 2022  BUNDESSPRECHER:INNEN

Es ist vollbracht: Wir haben neue Bundessprecherinnen und Bundessprecher – und auch noch ein paar alte. Die Briefwahlunterlagen sind ausgezählt und die neue Bande ist nun im Amt. Herzlichen Glückwunsch. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir unsere Bundesdelegiertenkonferenz, die ursprünglich für den 20./21. November 2021 in Präsenz in Berlin geplant war, in die Weiten des Internet verschieben.

Bundessprecher:innen-Rat 2019-2021

09. November 2019  BUNDESSPRECHER:INNEN

Am 9.11. wurden folgende Bundessprecher:innen und gewählt: Jana Seppelt, Ulrike Eifler, Christiane Tenbensel, Monika Heim, Jan Richter, Stephan Marquardt, Ingo Meyer und Torsten Steidten.

Acht auf einen Streich

02. Mai 2018  BUNDESSPRECHER:INNEN

Da die acht Bundessprecher/innen auf unserem Bundestreffen in Leipzig alle gemeinsam vor Ort waren, gibt es hier unser offizielles BSPR-Foto (v.l.n.r.): Torsten Steidten, Jan Richter, Sabine Wils, Ulrike Eifler, Jochen Dürr, Jana Seppelt, Andreas Nolte und Esther Braun (mit Paul ).

Bundessprecher:innen-Rat 2017-2019

09. Dezember 2017  BUNDESSPRECHER:INNEN

Jochen Dürr, Esther Braun, Andreas Nolte, Ulrike Eifler, Sabine Wils, Jan Richter, Torsten Steidten (v.l.n.r.)

am 18./19. November 2017 fand in Berlin die Bundesdelegiertenkonferenz unserer Arbeitsgemeinschaft statt. Am Samstag standen die Wahlen des kompletten 8-köpfigen Bundessprecher*innenrates auf dem Programm.

Gewählt wurden (in der Reihenfolge der Stimmen):

• Ulrike Eifler, DGB, Hessen
  • Esther Braun, ver.di, Saarland
  • Sabine Wils, ver.di, Hamburg
  • Jana Seppelt, ver.di, Berlin
  • Andreas Nolte, IG Metall, Niedersachsen
  • Jochen Dürr, ver.di, Baden- Württember
  • Jan Richter, ver.di, Berlin
  • Torsten Steidten, GEW, Sachsen

Bundesprecher:innen-Rat nun wieder vollständig

18. März 2016  BUNDESSPRECHER:INNEN

Bereits zur Bundesdeligiertenkonferenz am 31.Oktober 2015 wurden die Bundessprecherinnen und Bundessprecher der AG „Betrieb & Gewerkschaft“ neu gewählt. Die bisherigen Bundessprecherinnen und Bundessprecher Gerald Kemski (Hamburg), Gertrud Moll (Stuttgart), Ursula Weisser-Roelle (Braunschweig) und Sabine Wils (Hamburg) haben vor der Wahl erklärt, dass sie nicht erneut kandidieren werden.

Arbeitstreffen der Bundessprecher:innen am 9. Januar 2016

14. Januar 2016  BUNDESSPRECHER:INNEN

Am zweiten Samstag in diesem Jahr trafen sich die neu gewählten Bundessprecherinnen und Bundessprecher zu einem ersten Arbeitstreffen im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin. Am Beginn stand eine ausführliche Vorstellungsrunde der Sprecherinnen und Sprecher.
Drei Wochen nach der Wahl in den BundessprecherInnen-Rat hat sich unser Kollege Nico Limprecht aus persönlichen Gründen entschieden, von seinem Amt als Bundessprecher zurückzutreten.

Bundesprecher:innen-Rat 2015-2017

13. November 2015  BUNDESSPRECHER:INNEN

Im Rahmen unserer Bundesdeligiertenkonferenz vom 31.10.-1.11. 2015 wurden die Bundessprecherinnen und Bundessprecher der AG „Betrieb & Gewerkschaft“ neu gewählt.

Bundesdelegiertenkonferenz am 31.10 / 01.11.2015

Am Vorabend unserer Konferenz stellte Ralf Krämer sein Buch „Kapitalismus verstehen – Einführung in die politische Ökonomie der Gegenwart“ in einer kleinen Gesprächsrunde im Karl-Liebknecht-Haus vor. Eine lebendige Diskussion schloss sich über das zur Lektüre empfohlene Buch an. Die Bundesdelegiertenkonferenz wurde am Samstagmorgen von Gerald Kemski eröffnet. Im vollen Rosa-Luxemburg-Saal des Karl-Liebknecht-Hauses konnten Delegierte aus allen Landes AGen, leider mit Ausnahme von Thüringen, begrüßt werden.